Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Maik |
---|---|
Titel | Über die Relevanz von Erfahrungen in der interkulturellen Trainingsforschung: drei Verhältnisbestimmungen zwischen Trainingsforschung und Trainingspraxis. Gefälligkeitsübersetzung: Experience in cross-cultural training research: three relations between training research and professional training practice. |
Quelle | In: Interculture journal, 14 (2015) 25, S. 11-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7217; 2196-9485 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-47115-3 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Training; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ausgehend von einer Verortung des Erfahrungsbegriffs im Kontext der Sozial- und Kulturwissenschaften ist es das Ziel dieses Aufsatzes, das Verhältnis zwischen interkultureller Trainingsforschung und professioneller Trainingspraxis aus drei Perspektiven näher zu bestimmen: Erfahrungen können erstens als theoretischer Untersuchungsgegenstand, zweitens als methodische Lernressource und drittens als diskursive und praktisch-konzeptionelle Komponente für das Design interkultureller Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen herangezogen werden, um im Wissenschaft-Praxis-Dialog zu vermitteln. (Autorenreferat). The main objective of this article is to determine the relationship between intercultural training research and professional training practice from three perspectives based on a positioning of the concept of experience in the context of social and cultural studies: experiences can firstly be considered as an object of research, secondly from a methodological perspective as a learning resource and thirdly as a discursive and practical- conceptional component for the design of intercultural education programmes and cross-cultural trainings in order to negotiate the science-practice-dialogue. (author's abtract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/3 |